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Phasen des Schlafes: Der ultimative Leitfaden für Neugierige

Phasen des Schlafes: Der ultimative Leitfaden für Neugierige

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Schlaf ist ein aktiver Zustand – auch wenn Sie sich meistens nicht daran erinnern, was in der Nacht passierte. Sie durchlaufen verschiedene Schlafphasen, von denen sich einige genauso unterscheiden wie die der Wachheit.

Es gibt fünf Schlafphasen, die zyklisch aufeinander folgen:

  1. Aufwachen
  2. Entspanntes Wachsein
  3. Leichter Schlaf
  4. Tiefschlaf und
  5. REM-Schlaf.

 

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis der Schlafstadien, was während des Schlafes geschieht und wie sich dieses während des Tages auf Sie auswirkt.

Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Ihr Leben aus zwei Teilen besteht?

Auf der einen Seite gibt es die Stunden, die Sie wach verbringen – aktiv sind, denken, fühlen, Sie sind einfach – und auf der anderen Seite die Stunden, in denen Sie schlafen, schalten Sie Ihr Gehirn aus und Ihr Körper entspannt.

 

Es ist, als gäbe es zwei Stufen des Seins, EIN und AUS:

  • Das Erwachen
  • Das Schlafen

 

Seit der Entstehung des elektrischen Lichts wird der Schlaf an sich von uns allen zunehmend ignoriert und missverstanden:

  • Er ist ein notwendiges Übel
  • Er ist ein inaktiver Zustand

Es ist der menschliche Bereitschaftsmodus. Warum schlafen, wenn wir doch eine weitere Folge auf Netflix sehen oder zum Mars fliegen könnten?

Mit Fortschritten in Wissenschaft und Technik und einer aufkeimenden Revolution in der Einstellung zum Schlaf können wir jedoch bereit sein, diese Ideen in die Mülltonne der Geschichte zu werfen, eine nicht-binäre Sicht auf die menschliche Existenz akzeptieren und sehen, dass es keinen EIN-/ oder AUS-Schalter für uns gibt.

Vielmehr gibt es drei Seinsstufen, die untrennbar miteinander verbunden sind und sich auf die anderen auswirken:

  • Erwachen
  • Schlafen
  • Träumen

Diese drei Zustände sind bei fast allen Säugetieren und Vögeln zu finden: Wachheit, Nicht-REM-Schlaf und REM-Schlaf.

Unter physiologischen Gesichtspunkten unterscheiden sie sich so sehr voneinander wie das Schlafen. Sie merken es einfach nicht – hauptsächlich deshalb, weil Sie schlafen.

– Träumen Sie?

– Flieg mich zum Mond, Elvis

 

 

NREM-Schlaf versus REM Schlaf

Wir wissen erstaunlich wenig über den Schlaf, obwohl er ein so bestimmendes Merkmal unserer Existenz ist.

Für zwei Drittel des Tages gehen wir unseren Geschäften nach – leben, lieben, essen, Steuern einlegen -, dann schalten wir unsere Telefone stumm, schalten das Licht aus und gehen für 6–9 Stunden in diesen seltsamen Mini-Winterschlaf-Modus.

Für Teile der Nacht ist unser Körper gelähmt und unser Gehirn spielt einen Remix von Ereignissen und Situationen, die waren und sein könnten (Träume genannt).

Wenn wir aufwachen, erinnern wir uns nicht viel an das, was passiert ist, und wir erfahren immer noch, warum.

 

Es gibt einige Dinge, die wir wissen.

Alle Säugetiere und Vögel schlafen. Ihr Schlaf ist in zwei Zustände unterteilt: REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Nicht-REM-Schlaf.

Dies ist die dreifache Unterteilung unserer Existenz: Wir sind wach, wir schlafen und wir träumen.

 

Der REM-Schlaf ist ein Stadium, in dem das Gehirn aktiv, der Körper jedoch gelähmt ist.

Der Name rührt von der Tatsache her, dass sich unsere Augen während des REM-Schlafes unter unseren Augenlidern bewegen. Während des REM-Schlafs haben wir unsere lebhaftesten Träume.

Der Nicht-REM-Schlaf ist ein Stadium, in dem das Gehirn relativ inaktiv und unser Körper beweglich ist. Der Nicht-REM-Schlaf ist in weitere Stufen unterteilt, die ganz grob darauf basieren, wie tief unser Schlaf ist und wie schwierig es ist, uns daraus zu wecken.

Wenn Sie einschlafen, durchlaufen Sie zuerst in die leichteren Stufen des Nicht-REM-Schlafs; durch diese Phasen gelangen Sie in den REM-Schlaf. Diese ziemlich vorhersehbare Entwicklung vom Nicht-REM-Schlaf zum REM-Schlaf wird als Schlafzyklus bezeichnet.

In diesen 90-110 Minuten dauernden Schlafzyklen schlafen Sie die ganze Nacht hindurch.

Was sich wie ein kompletter Blackout oder eine Zeitreise anfühlt, ist in der Tat ein ziemlich strukturierter Prozess, der einem vorhersagbaren, aber abwechslungsreichen Verlauf folgt.

 

Der REM-Schlaf macht etwa 20 bis 25% Ihrer gesamten Schlafenszeit aus, während der NREM-Schlaf den Rest ausmacht.

Wenn Sie also 8 Stunden lang schlafen, werden prozentual etwa 1,5 bis 2 Stunden REM-Schlaf berechnet.

 

 

Phasen des Schlafes

Je nach verwendeter Terminologie gibt es 5 bis 6 Schlafphasen. Ein ziemlich ungewöhnliches Wachsein kann als einer von ihnen gezählt werden.

Gemäß der Klassifikation der American Association for Sleep Medicine (AASM) gibt es fünf Schlafphasen:

  • Stufe W: Wachheit
  • Stufe N1: Entspannte Wachsamkeit
  • Stufe N2: Leichter Schlaf
  • Stufe N3: Deep Sleep oder Slow Wave Sleep (SWS)
  • Stufe R: REM-Schlaf: Träumen

 

Das N in N1 – N3 bezieht sich auf den Nicht-REM-Schlaf. Die AASM-Klassifizierung wird von Oura verwendet, mit der Ausnahme, dass wir die N1- und N2-Stufen zu einer Stufe zusammengefasst haben, die als „Light Sleep“  (leichter Schlaf) bezeichnet wird.

Eine frühere Klassifikation unterteilt N3 in zwei getrennte Stufen. Nach dieser Einteilung sind dies die Schlafstadien:

  • Aufwachen
  • Stufe 1: Entspanntes Wachsein
  • Stufe 2: Leichter Schlaf
  • Stufe 3: Langsam-Ruhezustand (SWS)
  • Stufe 4: Langsam-Ruhezustand (SWS)
  • Stufe 5: REM-Schlaf

 

Jedes Schlafstadium ist gekennzeichnet durch Veränderungen in unserer Physiologie. Die Übergänge zwischen den Stadien sind jedoch möglicherweise nicht immer eindeutig, zum Teil weil der Schlaf traditionell in 30-Sekunden-Epochen bewertet wurde.

 

In den folgenden Abschnitten werden wir jede Phase durchlaufen und einen Blick darauf werfen, was in jeder einzelnen Phase in und mit Ihrem Körper geschieht, was Sie möglicherweise erleben und welche Funktionen die verschiedenen Schlafphasen haben.

 

 

Was ist REM-Schlaf?

Der REM-Schlaf ist ein Schlafstadium, in dem das Gehirn aktiv, der Körper jedoch gelähmt ist.

Während des REM-Schlafs treten lebhafte Träume auf, und Ihre Herzfrequenz und Atemfrequenz sind erhöht. In Bezug auf die Gehirnaktivität ähnelt der REM-Schlaf dem Wachzustand.

 

Sie neigen dazu, etwas später in der Nacht mehr REM-Schlaf zu bekommen. Der REM-Schlaf kann während der ersten Schlafzyklen der Nacht vollständig fehlen.

 

Der REM-Schlaf hängt mit dem zirkadianen Rhythmus unserer Körpertemperatur zusammen: Unsere Kerntemperatur fällt ab, wenn wir einschlafen, und erreicht in den frühen Morgenstunden einen Nadir (Tiefpunkt).

Wenn Sie viel später als üblich zu Bett gehen, können Sie die ersten Schlafzyklen (einschließlich regenerativer Tiefschlafphasen) überspringen und sogar direkt zum REM-Schlaf gelangen.

 

Laut bekannter Studien über den Schlafentzug scheint es eine Hierarchie zu geben, in welchen Schlafstadien unser Körper nach dem Verlust des Schlafes Prioritäten setzt:

Der Tiefschlaf erholt sich zuerst, während der REM-Schlaf erst nach einigen Nächten mit erhöhtem Tiefschlaf erholt wird.

REM-Schlaf macht bei gesunden jungen Erwachsenen 20 bis 25% des Schlafes aus. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede sowie Unterschiede von Nacht zu Nacht.

 

PHYSIOLOGIE DES REM SCHLAFENS

  • Schnelle Augenbewegungen
  • Verlust des Muskeltonus
  • EEG mit niedriger Amplitude
  • Begrenzte Wärmeregulierung, Zittern oder Schwitzen
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Erhöhte Atemfrequenz

 

ERFAHRUNGEN WÄHREND DES REM-SCHLAFENS

  • Lebhafte Träume
  • Erektionen und Blutfluss in die Genitalien

 

FUNKTIONEN des REM Schlafes

  • Lernen und Problemlösungen
  • Gedächtniskonsolidierung
  • Psychische Gesundheit

 

 

Was ist Stufe N1 Schlaf

Der Stufe N1 Schlaf ist eine Übergangsstufe zwischen einem Wachzustand und den tieferen Schlafphasen. Es ist einfach aus dieser Stufe aufzuwachen. Während der N1 Schlafphase sind Sie sich Ihrer Umgebung bewusst, aber Sie werden immer entspannter, wenn Sie einschlafen.

Unlogische Gedanken und plötzliche, unwillkürliche Zuckungen sind in dieser Schlafphase ganz normal.

Während des ersten Schlafzyklus verbringen Sie normalerweise weniger als 10 Minuten im Stadium N1. Er macht etwa 5% der gesamten Schlafzeit aus. Wenn Sie 8 Stunden schlafen, sind 5% insgesamt 24 Minuten.

 

DIE PHYSIOLOGIE DES N1 SCHLAFES

  • Die Kernkörpertemperatur fällt zu Beginn des Schlafes ab
  • Langsame Augenbewegungen
  • Mangel an Schlafspindeln im EEG

 

ERFAHRUNGEN WÄHREND DES N1 SCHLAFES

  • Einschlafzuckungen
  • Unlogische Gedanken beim Einschlafen
  • Reduziertes Bewusstsein für die Umgebung

 

FUNKTIONEN DES N1 SCHLAFES

  • Übergang vom Wachzustand in die tieferen Schlafphasen

 

Was ist die Stufe N2?

Der Stadium N2-Schlaf ist ein Stadium des Lichts, das den Schlaf regeneriert. Es ist immer noch relativ leicht, aus dieser Schlafphase aufzuwachen.

Wenn Sie einschlafen, entspannen sich die Muskeln in den oberen Atemwegen und verengen dieselben.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher Sie wissen, dass jemand beim Fernsehen eingeschlafen ist? Auch wenn Sie nicht sehen, ob ihre Augen geöffnet sind oder nicht? Es ist oft das Geräusch ihres Atems, das sie verrät.

Der Schlaf im N2-Stadium macht den Großteil unseres Schlafes aus: 45–50% bei gesunden jungen Erwachsenen. Bei 8 Stunden Schlaf sind dies 3,5 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht im N2-Stadium.

DIE PHYSIOLOGIE DES N2 SCHLAFES

  • Vorhandensein von EEG-Mustern: K-Komplexe und Schlafspindeln
  • Verringerte Herzfrequenz
  • Blutdruckabfall
  • Keine Augenbewegungen

 

ERFAHRUNGEN WÄHREND DES N2-SCHLAFES

  • Fragmentierte Träume
  • Kurze Erregung aus dem Schlaf

 

FUNKTIONEN DES N2 SCHLAFES

  • Ruhe und Erholung

 

 

Was ist die Stufe N3?

Der Stadium N3 Schlaf, Tiefschlaf oder Slow Wave-Schlaf (SWS) ist das verjüngende und erholsame Schlafstadium.

Während des Tiefschlafs entfernt das glymphatische System diverse Abfallprodukte, wie z. B. Neurotoxine und Beta-Amyloide aus unserem Gehirn.

Es ist sehr schwierig aus dem Tiefschlaf aufzuwachen. Wenn Sie jemals einen frühen Morgenflug genommen haben und müde und desorientiert aufgewacht sind, kann dies daran liegen, dass Sie sehr tief geschlafen haben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, tiefer zu schlafen, angefangen von der Einrichtung einer guten Schlafhygiene bis hin zum Duschen vor dem Schlafengehen.

Denken Sie jedoch daran, dass alle Schlafphasen wichtig sind für Gesundheit und guten Schlaf, nicht nur für tiefen Schlaf.

 

Der Tiefschlaf nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ältere Erwachsene berichten oft, dass sie in der Nacht häufiger aufwachen, was mit dem Rückgang des Tiefschlafes zusammenhängt.

 

 

 

 

DIE PHYSIOLOGIE DES N3 SCHLAFES

  • EEG: langsame Gehirnwellen
  • Verringerte Herzfrequenz
  • Blutdruckabfall
  • Freisetzung von Wachstumshormon
  • Keine Augenbewegungen

 

 

ERFAHRUNGEN WÄHREND DES N3 SCHLAFENS

  • Es fällt sehr schwer aus dem Tiefschlaf aufzuwachen
  • Wenn Sie aufgeweckt werden verspüren Sie Orientierungslosigkeit und Benommenheit

 

 

 

 

FUNKTIONEN DES N3 SCHLAFES

  • Zellreparatur und -verjüngung
  • Auffüllen des Glykogen-Speichers
  • Dient der Verbesserung des Langzeitgedächtnisses
  • Abfallprodukte aus dem Gehirn werden entfernt: Glymphatisches System

 

 

 

 

Schlafzyklen: Eine Zusammenfassung

Wie wir gesehen haben, ist der Schlaf kein einheitlicher Block des Nichts. Während der Nacht folgen verschiedene Stadien in ziemlich vorhersagbaren Mustern, die als Schlafzyklen bezeichnet werden.

Ein normaler Zyklus beginnt bei N1, geht über N2 nach N3 und dann wieder in Richtung REM-Schlaf.

Die durchschnittliche Länge eines Schlafzyklus ändert sich während der Nacht. Der erste Schlafzyklus ist normalerweise kürzer als die folgenden Zyklen und wird bei 70–100 Minuten eingetastet.

Die durchschnittliche Dauer des Schlafzyklus während der Nacht beträgt 90–110 Minuten. Wenn Sie 8 Stunden schlafen, durchlaufen Sie normalerweise fünf volle Zyklen.

 

 

Der Tiefschlaf dominiert die ersten Zyklen der Nacht. Auf der anderen Seite dominiert der REM-Schlaf die Schlafzyklen des letzten Nachtdrittels.

Aus diesem Grund können Sie sicherstellen, dass Sie für ausreichend Tiefschlaf sorgen, wenn Sie regelmäßig schlafen gehen: Wenn Sie später in der Nacht ins Bett gehen, können Sie die ersten Schlafzyklen der Nacht überspringen und direkt zu den von REM vorherrschenden Zyklen übergehen.

 

 

 

 

Phasen des Schlafes über mehrere Nächte

Es gibt ein Phänomen, das als First-Night-Effekt bezeichnet wird und in zahlreichen Schlafstudien beobachtet wurde.

Kurz gesagt bedeutet dies, dass wenn jemand in ein Schlaflabor geht, die erste Nacht des Schlafes sich sehr von der normalen Nacht unterscheidet. Je nach Person kann der Schlaf besser oder schlechter sein. Die Hauptsache ist, dass er anders ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Schlaf langfristig über mehrere Tage, Wochen und Monate hinweg zu betrachten. So wie eine schlimme Nachtruhe alleine nicht unbedingt den nächsten Tag ruiniert, so wird auch eine Nacht guten Schlafes nicht unbedingt Probleme beheben, die bereits schon länger andauern.

 

Die vier Schlafphasen in einem Schlaf-Tracker über viele Nächte hinweg: Wake, REM Sleep, Light Sleep (N1 + N2 zusammen) und Deep Sleep (N3)

 

Wenn Sie mehrere Nächte betrachten, können Sie sehen, wie sich die Schlafphasen gegenseitig beeinflussen.

Beispielsweise hat sich gezeigt, dass der Tiefschlaf einen Rebound-Effekt hat: Wenn Sie in einer Nacht nicht genügend Tiefschlaf bekommen, kann der Tiefschlaf in der nächsten Nacht höher sein; Gleiches gilt für den REM-Schlaf.

Und es ist nicht nur eine Nacht, die die nächste Nacht beeinflusst. Es gibt auch den Tag dazwischen – die Entscheidungen, die Sie an diesem Tag treffen -, die einen tiefgreifenden Effekt haben können. Die Nacht ist der Spiegel des Tages, und Schlaf und Wachheit sind tief miteinander verbunden.

 

 

Wie funktioniert  eine Schlafbewertung?

Traditionell wurden die Schlafstadien in einem Schlaflabor gemessen und bewertet, basierend auf drei polysomnographischen Messungen und ihrer Variation, während Sie sich von einer Schlafphase zur nächsten bewegen. Diese sind: Muskeltonus, Augenbewegungen und Gehirnaktivität.

 

ELEKTROMYOGRAMM (MUSKELTONUS)

Das Elektromyogramm (EMG) misst Ihren Muskeltonus und zeigt auf, wie entspannt und geschmeidig Ihre Muskeln sind. Durch das Platzieren von Elektroden unter dem Kinn kann ein Schlaftechniker während der Nacht den Muskeltonus messen. Während des REM-Schlafs wird Ihr Körper gelähmt und Sie verlieren Ihren Muskeltonus.

 

ELEKTROKULOGRAMM (AUGENBEWEGUNGEN)

Schnelle Augenbewegungen sind eines der verräterischen Anzeichen für den REM-Schlaf. Elektroden, die sich in der Nähe der Augen befinden, können verfolgen, in welcher Richtung sich Ihre Augen während der Nacht bewegen.

 

ELEKTROENZEPHALOGRAMM (Hirnaktivität)

Gehirnwellen oder elektrische Aktivität im Gehirn werden mit einem EEG-Gerät gemessen, wobei sich Elektroden auf der Kopfhaut befinden. Der langsame Schlaf oder Tiefschlaf erhält seinen Namen von den langsamen Delta-Wellen, die im EEG-Diagramm vorherrschen.

In den Bildern können Sie auch die EEG-Muster sehen, z. B. Schlafspindeln und K-Komplexe, die während des Schlafens im N2-Stadium auftreten.

 

Wie definieren wir Schlaf-Tracker Schlafphasen?

Handelsübliche Schlaf-Tracker verwenden verschiedene Sensoren, um verschiedene Schlafphasen zu erkennen.

Die fortschrittlicheren Schlaf-Tracker, die für den Heimgebrauch verfügbar sind, verfolgen Schlaf- und Schlafphasen basierend auf Daten, die vom 3D-Beschleunigungsmesser (Bewegung), dem Herzfrequenzsensor (Herzfrequenz, Pulswellenamplitude) und dem Körpertemperatursensor erfasst werden.

 

Was wirkt sich auf die Verteilung der Schlafphasen aus?

Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Verteilung des Schlafstadiums auswirken, darunter Alter, vorangegangene Nächte, zirkadiane Rhythmen, Temperatur, Medikamente und Schlafstörungen.

 

ALTER: Kleinkinder, Kinder, junge Erwachsene, alte Erwachsene

Säuglinge und Kinder haben eine ganz andere Verteilung der Schlafstadien als gesunde junge Erwachsene, was in diesem Artikel beschrieben wird. Schlaf ist in allen Lebensphasen wichtig, insbesondere in der Adoleszenz, wenn wir wachsen und sich unsere kognitiven Fähigkeiten entwickeln.

 

Wenn wir älter werden, scheint es, dass zwischen den Individuen mehr Variabilität besteht.

 

Im Allgemeinen gilt: Je älter Sie sind, desto weniger Schlaf benötigen Sie. Besonders ältere Männer schlafen mit zunehmendem Alter weniger tief.

Wie wir wissen, ist es schwieriger, aus den tieferen Schlafphasen aufzuwachen, weshalb ältere Menschen in der Nacht häufiger aufwachen.

Ihr Schlaf wird fragmentierter und ihre Schlafleistung ist geringer. Ältere Menschen neigen auch dazu, tagsüber mehr Schläfchen zu nehmen, was den Schlaf während der Nacht beeinträchtigt.

Ältere Menschen neigen auch dazu, früher zu Bett zu gehen und früher aufzuwachen, weil ihr zirkadianer Rhythmus nach vorne gedrängt wird. Wenn Sie aktiv bleiben und zum richtigen Zeitpunkt Sonnenlicht erhalten, können Sie Ihre zirkadiane Uhr einstellen.

 

VORHERIGE NÄCHTE

Schlaf ist ein homöostatischer Prozess. Wie viel Schlaf Sie benötigen, hängt davon ab, wie viel guten Schlaf Sie in letzter Zeit erhalten haben. Es hängt auch vom Gehirnstoffwechsel ab. Je aktiver Ihr Gehirn war, desto mehr Schlaf benötigen Sie.

Wenn Sie an Schlafmangel gelitten haben, wird in der ersten Nacht nach dem Verlust der Schlafstörung häufig ein Rückschlag im Tiefschlaf festgestellt.

 

TAGESRHYTHMUS

Neben dem homöostatischen Schlafverhalten beeinflussen auch zirkadiane Rhythmen Ihren Schlaf.

Es ist leichter, zu bestimmten Tageszeiten einzuschlafen: in den frühen Morgenstunden sowie nachmittags.

Wenn Sie am frühen Morgen später als üblich ins Bett gehen, können Sie direkt in den REM-Schlaf gelangen.

 

 

 

RAUMTEMPERATUR

Die Temperatur des Zimmers, in dem Sie schlafen, kann sich ebenfalls auf Ihre Schlafphasen auswirken. Extreme Temperaturen, sowohl zu kalt als auch zu heiß, neigen dazu, unseren Schlaf, insbesondere den REM-Schlaf, zu stören, da die Wärmeregulierung unseres Körpers während des REM-Schlafs geringer ist.

 

MEDIKAMENTE/DROGEN

Einige Medikamente unterdrücken den REM-Schlaf, während andere den Tiefschlaf unterdrücken. Ein Glas Wein kann Ihnen dabei helfen, schneller einzuschlafen, verringert jedoch die Schlafqualität.

 

SCHLAFSTÖRUNGEN

Schlafstörungen wie Schlafapnoe oder Narkolepsie können das Schlafstadium beeinflussen. In der Schlafapnoe können sowohl die Menge an REM als auch der Tiefschlaf unterdrückt werden.

 

 

 

 

Schlafphasen: was dann…?

Fühlen Sie sich tagsüber ausgeruht und aufgeweckt? In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen um den Schlaf machen. Ihr Körper erledigt seine Arbeit und es ist kontraproduktiv, zu viel Prozent oder Minuten in jeder Phase zu beanspruchen.

Wenn Sie sich an die grundlegende Schlafhygiene halten, sind Sie zu 90% auf dem Weg zu einem besseren Schlaf.

 

Fühlen Sie sich tagsüber müde? Schlafen Sie normalerweise richtig ein, wenn Ihre Wangen das Kissen berühren?

 

Wenn Sie Ihre Reise in Richtung eines besseren Schlafes und einer besseren Gesundheit beginnen, können Sie Ihre Schlafstadien verfolgen. Wenn Sie feststellen, dass Sie ständig nicht genug Tiefschlaf bekommen, könnte dies ein Zeichen für etwas sein, das von einem Schlafprofi überprüft werden sollte.

Und zum Ende fühlen Sie sich ausgeruht, aufgeweckt und neugierig? Wenn Sie eine Person sind, die ihre Physiologie im Auge behalten möchte oder sehen möchte, wie ihr Körper auf Aktivitäten am Tag reagiert, sollten Sie sich einen Schlaf-Tracker holen, der die Schlafphasen überwacht.

 

Sie können die Schlüssel für eine bessere Gesundheit und Produktivität öffnen, indem Sie etwas sehen, was zuvor nicht mehr zu sehen war.

 

 

 

Quellen:

  • Baker, Fiona C et al. “Sleep and 24 Hour Body Temperatures: A Comparison in Young Men, Naturally Cycling Women and Women Taking Hormonal Contraceptives.” The Journal of Physiology 530.Pt 3 (2001): 565–574. PMC.
  • Carskadon, M.A., & Dement, W.C. (2011). Monitoring and staging human sleep. In M.H. Kryger, T. Roth, & W.C. Dement (Eds.), Principles and practice of sleep medicine, 5th edition, (pp 16-26). St. Louis: Elsevier Saunders.
  • Eugene, Andy R., and Jolanta Masiak. “The Neuroprotective Aspects of Sleep.” MEDtube science 3.1 (2015): 35–40. Print.
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  • Shrivastava, Deepak et al. “How to Interpret the Results of a Sleep Study.” Journal of Community Hospital Internal Medicine Perspectives 4.5 (2014): 10.3402/jchimp.v4.24983. PMC.
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  • American Sleep Association: Stages of Sleep;https://www.sleepassociation.org/about-sleep/stages-of-sleep/

Comment(1)

  1. Ein kleines Grundlagenwissen zu einer so wichtigen Sache die wir alle tagtäglich bzw. eher nachts erleben. Die unterschiedlichen Schlafphasen kannte ich so noch nicht. Sehr lohnenswerter Artikel ich hab neues Wissen erlangt 🙂

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